BLOG

Praxiserfahrungen

von Roland Straub 20 Apr., 2024
Es gibt soviele Fälle, wo eine Operation dann nur noch die Lösung ist. Doch was kann man den noch tun um eine Operation zu vermeiden?
Wenn sich die Finger fremd anfühlen
von Roland Straub 20 Apr., 2024
Immer wieder kommt es vor, dass sich durch Blockaden, Verletzungen, Operationen, teile des Körpers fremd anfühlen oder gar taub sind. In diesem Fall war es nach einer Operation der Daumensehne, die nach einem Unfall neu eingesetzt werden musste. Der Daumen durfte nach der OP bis zu 6 Wochen nicht bewegt werden. Das Gefühl des eigenen Daumens war fremd und war wie nicht verbunden. Durch gezielte Abfragen über den Kinesiologischen Muskeltest und die entsprechende Korrektur, war es mir möglich das Gefühlt innerhalb einer Sitzung wieder herzustellen. Auch die Angst vor der Bewegung und einem möglichen erneuten Riss der Sehne war verschwunden. Wenn ein Trauma in den Zellen gespeichert ist, dann verzögert sich auch die Heilung. Um so schneller wir wieder zu unserem ursprünglichen Gefühl zurückkehren, desto leichter ist die Heilung.
von Roland Straub 16 März, 2024
Manchmal geraten wir in Situationen die fast aussichtlos erscheinen. Alles ist zuviel und man wünscht sich nichts sehnlicheres als Ruhe und Zufriedenheit. Doch was tun, wenn die Gedanken einen gefangen halten und die Gefühle der Angst sich breit machen. Im letzten Vortrag, hatte ich einen solchen Fall: Eine Person die sich vollkommen zurückgezogen hatte, da der Druck im Aussen zu groß wurde. Ich habe Ihr gezeigt, warum das so ist und in welcher inneren Haltung sie sich befindet. In diesem Fall war Sie auf der Flucht. Mit einem solchen Gefühl ist es unmöglich sich zu entspannen oder einen klaren Gedanken zu fassen. Ich löste die Fluchtreaktion/ -haltung in Ihr auf und binnen paar Minuten fühlte sie sich glücklich. Es war für sie kaum zu fassen. Wie geht das? Es liegt in der Natur: Wir sind zwar Menschen, doch besitzen wir die ähnliche Reflexe, wie die Tierwelt. Typische Reflexe, wie Flucht, Kampf und Starre in extremen Situationen. Befinden wir uns in einer dieser Phasen, sind wir förmlich gefangen und können nicht mehr gut reagieren. Wichtigster Schritt ist also aus diesem Zustand herauszukommen. Wie das geht, zeige ich Ihnen gerne in einer Erstbehandlung.
von Roland Straub 14 März, 2024
Wie immer im Frühling, werden unglaublich viele Menschen von Allergien geplagt, verursacht durch Frühblüher, Gräser, Kräuter und vielen anderen Substanzen. Als Standard frage ich meine Patienten bereits in der ersten Behandlung, ob sie Unverträglichkeiten oder Allergien haben, wie Heuschnupfen, Hunde- oder Katzenhaare, Gluten, Laktose, etc. Mir war gar nicht bewusst, dass die meissten Patienten, die jahrelang darunter litten, durch das Entstressen des limbischen Systems davon befreit wurden. Zumindest für eine Saison. Auslösende Substanzen können Gräser, Pollen und bestimmte Pflanzen oder auch Lebensmittel wie Beeren, Nüsse, Meeresfrüchte oder auch Kosmetika und Inhaltsstoffe vom Medikamenten sein. Diese werden vom Immunsystem als gefährlich eingestuft, es findet eine Überreaktion statt und diese wirkt sich auf unsere inneren und äußeren Hautschichten in Form von Rötung, Jucken, Tränen, Schwellung und Halskratzen aus. Das Limbische System ist bei unseren Gedächtnis sowie Lernprozessen beteiligt und ist in dem Moment gestresst, in dem wir in Kontakt mit der Substanz kommen. Der Ansatz ist ganz einfach, man entstresst das Limbische System in dem man die einzelnen Substanzen benennt und Ihre Auswirkung auf den Körper testet. Wie das funktioniert erkläre ich Ihnen gerne bei einer Erstbehandlung.
von Roland Straub 14 März, 2024
Eine Frau kam mit akuten Rückenschmerzen in meine Praxis und war ganz aus Ihrer Mitte. In der Behandlung kam schon das Gefühl der Besserung auf und danach konnte die Patientin sich wieder viel leichter bewegen. Das Ergebnis bei der nächsten Behandlung nach zwei Wochen war erstaunlich. Die Rückenschmerzen waren verschwunden, auch die Arme schlafen nachts nicht mehr ein und die Knieschmerzen und Schulterbeschwerden sind weg. Was war nun der Grund, das nur eine Behandlung so intensiv und nachhaltig gewirkt hat? Ich glaube die Synergie zwischen Therapeut und Patient sind von entscheidender Bedeutung, wenn der Patient sich auf die Behandlung einlässt und sich mit seinen Gedanken nicht dagegen sträubt, geht fast alles von ganz alleine. Wie das funktioniert, zeige ich Ihnen gerne ein einer Behandlung.
von Roland Straub 14 März, 2024
Auch ich stoße in meiner Praxis immer wieder mal auf Fälle, wo sich der Schmerz, Verspannung, Druckgefühl oder sonst was einfach nicht lösen möchte. So wie heute bei einer Patientin welche krampfende Schmerzen in den Fußgelenken hatte und deshalb mit den Füssen nicht abrollen konnte. Nachdem ich alle mir bekannten möglichen Ursachen aufgelöst hatte, war der Zustand unverändert. Dann fragte ich über den Muskeltest nach eingeschlossen Emotionen in den Fußgelenken / Muskeln, daß Ergebnis waren Schuldgefühl und Frustration, diese habe ich gelöst und die Patienten fühlte volle Freude in sich, da Sie jetzt ein ganz leichtes Gefühl in den Füßen hatte und diese wieder problemlos abrollen konnte. Eingeschlossene Emotionen haben bildlich gesehen die Größe eines Tennisballs und mein kann eigene oder übernommene Emotionen in sich tragen. Ein Beispiel wenn man einer trauernden Person zuneigung schenkt, kann es sein daß man sich kurze Zeit später selbst traurig fühlt. Und diese Gefühl kann wieder vergehen oder es manifestiert sich im Körper und man trägt das Leid in sich.
von Roland Straub 14 März, 2024
Eine Frau älteren Jahrgangs, hat ein steifes Handgelenk und ist in Ihrer Bewegung ziemlich eingeschränkt. Durch manuelle Therapie und zahlreichen anderen Therapien, hatte das einreiben von Weihrauchöl die beste und anhaltende Wirkung um dauerhaft die Beschwerden des Handgelenks zu lindern und die Bewegung wieder zu aktivieren. Das Öl gibt es auch als Kapseln, doch ich ziehe immer lieber den direkten Weg auf die betroffene Stelle vor um Punktgenau die Beschwerden in den Griff zu bekommen.
von Roland Straub 13 März, 2024
Ein Junge (7. Klasse) klagt über beidseitige Beschwerden in den Kniegelenken, die von Zeit zu Zeit auftreten. Durch eine sanfte Abtastung der Bauchorgane stellte ich eine Reizung der Ileozökalklappe fest, welche den Dünndarm und Dickdarm verbindet. Zudem verspürte der Junge auch noch ein leichtes Stechen im Bereich seines Blinddarms. Dieser Zusammenhang ist mir schon sehr oft in der Praxis begegnet, vorallem von Patienten, denen der Blinddarm herausoperiert wurde und die bereits in jungen Jahren Knieprobleme hatten. Somit sollten wir darauf achten unseren Darm immer wieder zu entlasten. In Form von schonender Nahrung, Intervallfasten oder Einläufen. Im Fall des Jungens habe ich die schmerzende Stelle mit manueller Therapie entstresst und ihm ein paar Energieübungen gezeigt, wie er sich bei Beschwerden auch selbst helfen kann. Ausserdem wird er für einige Tage sein Abendessen auf 17 Uhr vorverlegen, um seinen Darm eine längere Auszeit von bis zu 14 Stunden zu geben.
von Roland Straub 13 März, 2024
Wir haben selbst zwei Katzengeschwister (Stella und Sammy). Sie sind aus einem Wurf und sehen beide komplett unterschiedlich aus. Ja, so ist es manchmal in der Natur, wenn zwei Kater um eine Katze werben... Erst kürzlich hatte unser Kater ein tränendes Auge und nachdem ich ausgetestet hatte, was helfen kann, gab ich ihm CDL Tropfen. Siehe da, am nächsten Tag war das Auge schon trocken. Etwa eine Woche später tränte das Auge unserer Katze Stella und ohne zu zögern, gab ich ihr auch CDL Tropfen. Doch nach zwei Tagen hatte bereits das zweite Auge ebenfalls zu tränen begonnen. Ich testete erneut aus und kam zu einen eingeschlossen Emotion: Der Traurigkeit, welche ich sofort bei ihr gelöst habe. Ohne etwas anderes zu geben, besserten sich beiden Augen nach weiteren zwei Tagen. So sieht man auch bei den Katzen, wie es Unterschiede gibt, worauf die die eine oder andere Katze reagiert.
von Roland Straub 13 März, 2024
Eine Mädchen sehr sportlich und leistungsorientiert kam mit Hüftbeschwerden in meine Praxis. Die Schmerzen habe Sie schon längere Zeit, doch bisher konnte die Physiotherapie keine Besserung schaffen. Da das Mädchen eine feste Zahnspange trug, prüfte ich Kinesiologisch ob das Kiefergelenk auswirkungen auf die Hüfte hat. Die hohe Spannung hatte tatsächlich mit den Hüftbeschwerden angezeigt. Ich habe den Spannungsstreß über die entsprechenden Energiebahnen gelöst. Ich war mir nicht sicher ob die Spannung nicht wieder zurückkehrte, so sagte ich Ihr, daß die Beschwerden wahrscheinlich erst nach entfernen der Zahnspange ganz verschwinden würden. Doch zu meiner Überraschung waren die Beschwerden nach der Behandlung schon deutlich besser und nach 2 Wochen komplett verschwunden. Die Wechselbeziehung zwischen Kiefergelenk / Kiefermuskulatur und Becken / Hüfte / Beinmuskulatur ist schon lange bekannt, darum ist dies kein Einzelfall wo ich mit meine Therapie helfen konnte.
von Roland Straub 12 März, 2024
Heute war ein Junge bei mir in der Praxis. Mir ist aufgefallen, daß der eine Schneidezahn über dem anderen steht. Die Zähne haben eine symbolische Bedeutung, so entspricht der mittlere Schneidezahn oben rechts (#11) dem Vater oder dem männlichen Anteil des Menschen und der mittlere Schneidezahn oben links (#21) der Mutter, oder der weiblichen Seite des Menschen. Der Zahn der überragt, symbolisiert den Elternteil, den man als dominant betrachtet und der Zahn der mehr nach innen gerichtet ist , repräsentiert den dominierten und unterdrückten Elternteil. Der Streß auf allen Ebenen lösen und der Zahn kann wieder in seine gewünschte ausbalancierte Stelle zurückkehren.
weitere anzeigen
Share by: